Ulrike Kusserow | Psychologische Praxis

 

Aktuelles

 



Nachfolgend finden Sie einige aktuelle Informationen, die für Sie vielleicht von Interesse sein könnten:

 


 


15. Januar 2024, 12:48

Aspekte von Entscheidungssituationen

Man hat z.B. zwei oder mehr Optionen zur Verfügung, die jeweils etwas Wertvolles und Wichtiges an sich haben, die beide/alle einen Preis haben, und die nicht gleichzeitig miteinander kompatibel sind.

Wenn man in einer solchen Entscheidungsambivalenz-Situation denkt/fühlt: "Ich kann mich nicht entscheiden" - so ist diese Beschreibung Teil einer Problemkonstruktion, denn: Natürlich verfügt man grundsätzlich über die Kompetenz, sich zu entscheiden (man trifft ja zahlreiche tägliche Entscheidungen - angefangen vom Aufstehen, Ankleiden, Zähne putzen etc.) - die Zwickmühle entsteht durch andere Faktoren:
Durch ein inneres perfektionistisches Antreibersystem mit dem unbewussten Gebot: "Ich muss ALLEM gerecht werden", die Konsequenz sind ein inneres - sich - im Kreis -drehen, das zwar leidvoll sein kann, wodurch ich nicht vorwärts komme, wodurch ich jedoch mental-imaginativ weiter allem gerecht werde und scheinbar keinen Verlust erleide.

Wenn ich mich der Realität stelle und davon ausgehe: Es gibt nur Lösungen MIT Preis, welche Auswirkungen hätte das???

Weiterhin: Man hadert mit sich, wenn eine Entscheidung getroffen wurde - dies impliziert, dass das "Zukunfts-Ich", das "Vergangenheits-Ich", welches die Entscheidung getroffen hat, kritisiert und mit Vorwürfen überhäuft - geht man SO mit sich um, wird man eher KEINE Entscheidung treffen, denn Selbstvorwürfe lösen negative Emotionen aus, welche man wiederum vermeiden will.

Konstruktiv wäre: Man verspricht dem "Zukunfts-Ich" verlässlich:
Du bekommst viel Dank für den Mut, über die Schwelle in die Ungewissheit gegangen zu sein.
Bei Fehlentscheidung: sofortige Trostaktion und Loyalität sich selbst gegenüber und die Haltung: daraus werden wir einen Lernprozess machen..

Gibt es NACH einer Entscheidung weiterhin ein inneres kraftvolles JA, ABER ..so ist das als vollkommen normal - wie in einer parlamentarischen Demokratie gibt es immer eine Opposition - es können NIE alle inneren Strebungen gleichzeitig berücksichtigt werden; manche Seiten in uns haben dauerhafte Unbehaglichkeitsgefühle, das ist Bestandteil jeder getroffenen Entscheidung im Leben.

Wir haben im Leben BLEIBENDE Ambivalenzen!

Auch die Entscheidung, sich JETZT NICHT zu entscheiden, kann eine ausgesprochen sinnvolle Entscheidung sein, sie muss nur als Entscheidung beschrieben und bewertet werden.

Redakteur




14. Februar 2020, 17:39

Bitte klopfen Anleitung zur emotionalen Selbsthilfe, Michael Bohne

Klopftechniken sind leicht zu erlernen und oftmals schnell wirksam. Während man gerade Stress, Leistungsdruck, Ängste, Ärger oder andere unangenehme Gefühle empfindet, beklopft man diverse Körperpunkte. Parallel werden Affirmationen zur Selbstbestätigung ausgesprochen. Auf diese Weise beruhigen sich unangenehme Gefühle, Bestehen darüberhinaus Selbstvorwürfe, Fremdvorwürfe, hält man an Erwartungen fest, die andere Menschen jedoch nicht erfüllen, schrumpft man altersmäßig unbewusst immer mal in ganz bestimmten Kontexten so lassen sich auch diese Lösungsblockaden mit sehr gezielten Schritten auflösen. Das Buch ist als Anleitung zur Selbsthilfe gedacht.

Redakteur